Titel: Layoutplanung für Modulanlagen Als iCal-Datei herunterladen
Kategorie: Akademie
Termin: Mo, 26. September 2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Zeitraum: Mo, 26. September 2022, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Adresse: Skype
 

Mitglieder des Clubs präsentieren für andere Mitglieder bestimmte Themen rund um die Modellbahn über Skype.
Rege Diskussionen und Rückfragen sind dabei ausdrücklich erlaubt.

Thema

Wie Ihr anhand parelleler Aufrufe schon bemerkt habt, geht die Veranstaltungsplanung gerade wieder los. Die Idee hinter dem Workshop ist, ehemalige und neue Planer*innen einzulernen, damit mehr Schultern diese Aufgabe übernehmen können. Damit es nicht an eigenem Zutrauen mangeln muss, wird Stefan sein Vorgehen an ein paar Beispielen erläutern und bewährte Regeln weitergeben. Dazu gehört auch, wo mensch die Modulzeichnungen herziehen kann, wie man diese mit Open Source Zeichenprogrammen arrangieren kann und wie mensch aus einem nuudel o.ä. den Fundus der verfügbaren Module identifiziert.

Und dann macht - wie stets - Übung den Meister oder die Meisterin. Dafür eignen sich nicht nur die zahlreichen kleinen und vertrauten Locations im Frühjahr, sondern eben auch der Oktober und Dezember, so daß Entwürfe noch in Ruhe mit den erfahrenen Profis besprochen werden könnten.

Materialliste

Die Akademie empfiehlt, sich das Programm "Draw" vom libre office oder auch von open office vorher noch zu installieren. Ferner wird Stefan noch ein paar Dateien (Musterpläne, aber auch die Bibliothek der Modulzeichnungen) zum Download bereitstellen.

Natürlich dürfen gerne auch alle zuhören, die das Thema für sich einfach nur spannend finden oder unverbindlich für sich klären wollen, ob sie diese reizvolle Aufgabe für sich entdecken wollen.