Da das Naturfreundehaus Steinbergle im August Sommerpause macht entfällt der N-Treff August ersatzlos

Nachruf Manfred Wiecha

Unser lieber Freund und fleißiger Clubkamerad Manfred Wiecha ist nach kurzer Krankheit am 16.06.2018 für immer von uns gegangen. Wir werden ihn sehr vermissen.

Nachruf Manfred Wiecha_1

Wir durften Manfred zu unserem 25-jährigen Clubbestehen im letzten Jahr die Jubiläums-Urkunde überreichen – er war eines der ersten 10 Mitglieder.

In seiner bescheidenen überaus hilfsbereiten Art hat er uns die ganzen Jahre bei allen unseren Unternehmungen aktiv und stets freundlich unterstützt. Seine Module haben zum Clubbeginn unsere Ausstellungen erst ermöglicht und werden noch immer gerne in unsere unterschiedlichsten Anlagen eingeplant.

Das letzte Mal - erst vor wenigen Wochen – war sein Bahnhof das Rückgrat des Layouts unseres Modultreffens und im September wollten wir seine Kurven mal wieder mit nach England nehmen. Durch seine modellbauerische Kompetenz und Offenheit war er für viele von uns ein geschätzter Ratgeber.

Er war derjenige, der stets sah, was zu tun ist und anpackte. Wenn er eine Aufgabe übernahm, dann wurde sie absolut zuverlässig erledigt - hervorheben will ich exemplarisch nur mal zwei: die Aufarbeitung einer 70er Jahre Anlage zusammen mit Rolf und die Verantwortung für die Vitrinen-Schau auf unserer jährlichen Großausstellung in Stuttgart.

Genauigkeit, Geduld und Sorgfalt waren für ihn unabdingbare Grundlage seines Schaffens. Als Organisator und Planer wird er mir persönlich ganz besonders fehlen: er war derjenige, der IMMER auf eine Anfrage geantwortet hat – und dann auch noch die gestellte Frage präzise beantwortet oder sogar noch Verbesserungsvorschläge gebracht hat.

Manfred, nun bist du uns einen Schritt voraus – hast dieses irdische Leben hinter dir gelassen. Wir werden dich in Gedanken trotzdem noch bei uns haben – durch das, was wir mit dir erleben durften!

In tiefer Dankbarkeit – im Namen des N-Club International

04/2018 Modultreffen_1

Bevor sich in ein paar Tagen die Datenschutzbestimmungen ändern (Stichwort: DSGVO) präsentieren wir heute noch ein paar Fotos von unserem diesjährigen Modultreffen. Zwar war es nur ein kleines Layout, aber dafür waren viele neue Module im ersten Einsatz.

Auf diese Weise können die Module in einem kleinen Rahmen getestet werden bevor sie auf eine große Ausstellung gehen.

Und auch drei neue Mitglieder der Modulgruppe konnten ihre ersten Erfahrungen mit der Steuerung der Module sammeln. Auch wenn sie selbst bis jetzt noch keine Module besitzen, so werden doch immer jede Menge fleissige Hände für die Steuerung der Anlagen benötigt.

Als kleines Extra gibt es diesmal außerdem seit langer Zeit mal wieder ein Video von den Modulen und den Zügen auf unserem Youtube-Kanal.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

Mit einiger Verspätung können wir ab heute endlich Fotos von unserem Layout auf der Messe Faszination Modellbahn 2018 in Sinsheim präsentieren. Da dies leider die letzte Messeveranstaltung in Sinsheim war, besitzen die Fotos bereits heute auch einen gewissen dokumentarischen Wert.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten.

N-Aktuell 01/2018_1

Vielleicht halten Sie das neue Heft ja bereits in den Händen, den gestern wurde das neue N Aktuell 01/2018 versendet.

Wir bedanken uns wie immer bei allen Helfern und fleissigen Händen, die dieses Heft erst ermöglicht haben und wünschen viel Spaß beim Lesen.